Kopfzeile

Inhalt

Grundwasserqualität in Stadel

4. Januar 2021

Die Grundwasserqualität und das Abbauprodukt des Fungizids Chlorothalonil ist seit einiger Zeit immer wieder Teil der Medienberichterstattung.

Der Gemeinderat Stadel sieht sich aus aktuellem Anlass ebenfalls veranlasst, seine Bevölkerung über die vorhandenen Fakten in Kenntnis zu setzen.

  • Der Höchstwert für Chlorothalonil im Trinkwasser beträgt aktuell 0.1 µg/l (0.0000001 g/l)
  • Der höchste gemessene Wert im Grundwasser von Stadel betrug: 0.548 µg/l (0.000000548 g/l)
  • Chlorothalonil ist ein Wirkstoff, der in Pflanzenschutzmitteln seit 1970 gegen Pilzbefall als sogenanntes Fungizid zugelassen ist. Er wird vorwiegend im Getreide-, Gemüse-, Wein- und Zierpflanzenbau eingesetzt.
  • Im Grundwasser nachgewiesen wurde Chlorothalonil-Sulfonsäure, ein sogenannter Abbaustoff (Metabolit) des entsprechenden Pflanzenschutzmittels. Der Wirkstoff selbst wurde nicht nachgewiesen!
  • Die Messungen erfolgten aufgrund der Neueinstufung von Chlorothalonil-Sulfonsäure als relevanter Metabolit durch das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Solange nicht nachgewiesen ist, dass ein Abbaustoff ungefährlich ist, wird er als gesundheitsschädigend eingestuft.
  • Die Werte im Grundwasser lassen keine Rückschlüsse auf eine allfällige Belastung im Trinkwasserversorgungssystem zu, da das Trinkwasser aus dem Wasserhahn im Versorgungsgebiet Stadel im Durchschnitt zu 80 % aus Quell- und zu 20 % aus Grundwasser besteht.

Durch die hohe Beimischung von Quellwasser und der nur geringen Überschreitung des Grenzwertes im Grundwasser ist unser Trinkwasser noch immer von sehr guter Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden.

Wir schenken der Trinkwasserqualität höchste Beachtung und streben Lösungen an, auch in Zukunft beste Trinkwasserqualität bieten zu können. In Zusammenarbeit mit dem Kanton werden bei Bedarf weitere mögliche Massnahmen geprüft.

Weitere Informationen: www.trinkwasser.svgw.ch

Wasser

Fusszeile